Raspberry

Um die verschiedene Haustechnik zu steuern und unterschiedliche Anbieter zusammenzuführen, soll ein Raspberry Pi 3B+ her und diese Aufgabe übernehmen:

23.01.2019

Der Raspberry ist gestern angekommen. Als Speicherkarte sind die alten MicroSD Karten aus unseren Handys gedacht. Leider musste ich feststellen, dass offiziell nur Speicher bis 32 GB unterstützt wird, die Karten haben 64 GB. Der erste Versuch ging schon mal daneben. Der SD Karten Schacht wurde extrem heiß, habe mir die Hand verbrannt. Beim Einbau habe ich wohl die SD Karte beschädigt (ist jetzt auf jeden Fall geknickt). Ob es an vorheriger Beschädigung lag oder was anderem, weiß ich noch nicht. Will mir heute eine kleinere SD Karte besorgen. Heute Abend weiß ich mehr. 🙁

27.01.2019

Er läuft! Alte Speicherkarte hatte ich wirklich beim Einsetzen geschrottet! Zu blöd! 🙁 Die neue Karte installiert, funzt ohne Probleme. Jetzt warte ich auf die Hardware (Shelly). Dann geht es weiter!